Die Skulptur „Pärchen“ entstand 1994 in Carrara, Italien, das berühmt für seinen schönen weißen Marmor ist. Auch die Marmorskulptur Fauna-Ratio-Flora (1994, 30x136x26 cm) wurde dort gearbeitet. Sie symbolisiert die Abhängigkeit des menschlichen Seins von Tier- und Pflanzenwelt. Gleichzeitig wird eine arrogante Überlegenheit des menschlichen Geistes infrage gestellt, indem Ratio nicht über Fauna und Flora steht, sondern mittendrin.

Die Rüsseleule, als Kreuzung von Eule und Elefant ist ein besonders kluger Sendbote, von der Fauna an die so oft immer ratlosere Menschheit. Dieses Fabelwesen flog dem Künstler 1996 auf der griechischen Insel Delos zu. Es will uns mit den „naiven“ (?) Forderungen in ihrem Manifest zur Umkehr vom brutalen Materialismus und der schonungslosen Ausbeutung aller Ressourcen bringen.

Wir sind alle aufgefordert, uns für die 10 Punkte im Manifest der Fauna einzusetzen:

- Schütze Natur, Umwelt und Ressourcen!
- Plane Dein Leben oder andere verplanen es!
- Denke, bevor Du redest oder handelst!
- Trage Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten niemals mit Gewalt aus!
- Gib grundsätzlich weniger Geld aus als Du hast, beschenke Bedürftige und spare für Notzeiten!
- Achte auf die Gesundheit und Signale Deines Körpers!
- Stimuliere Deine Kreativität durch Kunst, Literatur oder Musik!
- Respektiere das Recht Deiner Mitmenschen auf Arbeit und Einkommen!
- Arbeite, solange dein Körper und Geist es zulassen!
- Bekämpfe eigennützige Politiker und engagiere dich für das Gemeinwohl

 
     
 
© K.-P. Paul 2010